Persönlichkeitsentwicklung

Framing Effekte

Diesen U-Bahnhof in der Hamburger Hafencity haben sie im wahrsten Sinne des Wortes: „ins rechte Licht gerückt“ !

Genauso macht es einen wahnsinnigen Unterschied, in „welches Licht“ man seine Worte/Angebote rückt.

Framing Effekte sind ein sehr gut erforschtes Phänomen in der Psychologie!!!

So hat man Beispielsweise Untersuchungen über die Anzahl an Organspendern gemacht und im europäischen Vergleich geschaut, wie viel % der Bevölkerung Organspender ist.

In Deutschland ist die Quote Beispielsweise bei knapp 10% und in Schweden bei über 80%. Jetzt ist uns allen bewusst, dass die Schweden wahrscheinlich nicht sooooo viel netter oder hilfsbereiter sind als wir?, also muss es an etwas anderem liegen (hoffentlich 😉 )

Wenn man nachforscht erfährt man recht schnell, dass Staaten mit einer hohen Organspendequote ein so genanntes „Opt. out“ System oder „Widerspruchslösung“ haben. Das Bedeutet, dass jeder pauschal Organspender ist, es sei denn er meldet sich speziell dafür ab.

Wie ist es in Deutschland?
Wir müssen uns aktiv Anmelden!!! 😀

Und da wir Menschen bekanntermaßen spektakulär… faul sind, meldet sich bei uns kaum jemand an und in Schweden als Bsp. kaum jemand ab ?

So einfach ist es manchmal und genau so einfach ist es im Geschäftsleben seine Angebote und Anfragen durch geschickte Formulierungen ins „rechte Licht“ zu rücken.

Stell dir vor, dass du anstatt von 10% Kunden jetzt 80% Kunden gewinnst ??? … ZACK!⚡ Einkommen verachtfacht!

Selbst wenn es nicht eine Verachtfachung wird ist der Unterschied dennoch gewaltig… ⚡⚡⚡

Um dieses und einige teilweise unfassbare Psychologische Phänomene geht es in dem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ von Daniel Kahneman. Ich habe nur wenige Bücher tatsächlich 4 mal gelesen, aber dieses musste ich einfach durchdringen und jetzt letzte Woche habe ich wieder einen Vortrag zu dazu gehalten. das Gehört definitv zu meiner Top #5!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.